Bergmühle Hedersleben (Vorharz)
06458 Hedersleben OT von Vorharz, Bergmühle 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.846189, 11.257938
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Selke
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Es handelt sich eigentlich nur noch um ein Gebäude mit einigen Garagen, Ställen, Schuppen etc. Offenbar dient das Grundstück überwiegend Wohnzwecken und einer Tierhaltung. Ob es das (die) Mühlengebäude noch gibt ist ungewiss.

Bemerkungen: Hedersleben besaß am Südrand des Ortes noch eine Ölmühle, diese scheint nicht mehr zu existieren. Die Originalkarte stammt (wahrscheinlich) aus der 2. Hälfte des 19. Jhds.
Kartenausschnitt mit den Mühlen in und um Hedersleben.
Am Westrand des Ortes gab es die Klostermühle und die Angermühle, beide Bauwerke bestehen noch, die Angermühle ist wohl noch mit Technik ausgestattet.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018