Gräfenhainichen OT Tornau, Döbelts Mühle
06772 Tornau OT von Gräfenhainichen, Ausbau 3, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.644602, 12.595821
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Hammerbach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Die Mühle liegt außerhalb im Nordosten des Ortes.
Luftbilder zeigen ein paar Gebäude unmittelbar an einem Teich gelegen. Teils wirken die Dächer so, als wären sie inzwischen instand gesetzt worden. Auf den Luftbildern sind wohl auch noch die Mühlengebäude erkennbar. Möglicherweise gibt es hier sogar noch Mühlentechnik, das ist jedoch nur eine Vermutung.
Der momentane Verwendungszweck des Grundstückes scheint so etwas wie eine Autoverwertung zu sein, ca. 100 im Freigelände abgestellte KFZ deuten jedenfalls darauf hin. Es gab hier wohl mal ein "Schrauberparadies", das zeigte Google®-Maps noch vor einiger Zeit jedenfalls so an.




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020