Ebendorf, Motormühle
39179 Ebendorf OT von Barleben, Haldenslebener Straße 11, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.184799 11.571505
Eigentümer(in): Gemeinde Barleben
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle, Elektromotor,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: Der Hof existiert seit 1805, 1925/26 erfolgte der Umbau zur Motormühle
Betrieb bis: 1965
Zustand: gut

Der Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf e.V. hat sich der Mühle angenommen und will sie zu einem Kulturzentrum im Ort machen (Und ist wohl auch auf einem guten Weg dazu W.S.). Die Mühle ist weitgehend komplett, lediglich der Schleifringläufermotor soll ausgetauscht werden.
Ansonsten ist die Technik komplett erhalten mit Sackaufzug, Reinigung, Elevatoren, Schäl- und Spitzmaschine, Walzenstuhl, 2 Mahlgängen etc.
Kulturgeschichte: Nachzulesen auf der Webseite des Kultur- und Geschichtsvereins unter: Webseite des Vereins
Bau- und Kunstgeschichte: Vollständige Hofanlage mit saniertem Wohnhaus, die Mühle steht wohl äußerlich noch zur Sanierung an. Scheunen, Ställe usw. Bau im Stil des beginnenden 20. Jahrhunderts, verputztes Ziegelmauerwerk, Satteldächer, gewölbte Torstürze;
Besichtigung nach Voranmeldung, Kontakt über Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf e.V.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018