Walzenmühle Arthur Weidling Hansestadt Stendal
Walzenmühle Stendal Arthur Weidling

39567 Hansestadt Stendal, Fabrikstraße 5, Landkreis Stendal
Koordinaten: 52.605301, 11.867130
Eigentümer(in): DRK Kreisverband Östliche Altmark e.V.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 75681 000 000 000 000
Dampfmühle, Dampfmaschine(n)
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1903, Betrieb bis: 1993
Zustand: abgebrochen
Die eigentliche Mühle wurde am 10.02.2011 gesprengt, da der Komplex obwohl denkmalgeschützt, immer wieder das Ziel von Brandstiftern war. Zuletzt hatte 2006 (2007) ein Großfeuer den Gebäuden und Anlagen erheblichen Schaden zugefügt. Die Mühle war als solche nicht mehr zu retten und wurde nun abgetragen.

Bemerkungen: Heute ist hier der Sitz des DRK Senioren- und Betreuungszentrum "Am Schwanenteich". Nur noch ein Rest der ehemaligen Umzäunung erinnert an die Mühle.

Altmark Zeitung online zur Sprengung der Mühle



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018