Langenapel, Wassermühle 2
29413 Langenapel OT von Hansestadt Salzwedel, Appeldornstraße 13, Altmarkkreis Salzwedel
Koordinaten: 52.815930, 10.965273
Der Standort ist insofern "ungenau", als dass derzeit keine vernünftigen Adressdaten bekannt sind. Auf der u.g. Webseite wird zwar die Lage beschrieben, aber das ist eben recht ungenau wenn man die Örtlichkeit nicht kennt.
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Kulturdenkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Salzwedeler Dumme, Turbinenantrieb
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1684 erwähnt, Betrieb bis: Mitte des 20. Jhds.
Zustand: gut, Das Gebäude wurde 1998 vollständig saniert.
Technik: Reste einer Handseilwinde auf dem Dachboden, Turbinenteile als Anschauungsstücke im Außengelände, ansonsten ist alles erneuert und bereinigt worden.
Private Webseite zur Mühle
Es gibt noch eine weitere, kleinere ehemalige Wassermühle im Ort (vorheriger Datensatz).




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018