Magdeburg Westerhüsen, Böckelmanns Mühle
39122 Westerhüsen OT von Magdeburg, Sohlener Straße, Magdeburg
Koordinaten: 52.064705, 11.670787
(Die Koordinaten sind relativ genau, der Verlauf der Straßen und Wege ist über die Zeit erhalten geblieben. Am früheren Mühlenstandort befindet sich heute eine Kleingartenanlage.)
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Bockwindmühle,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1716, Betrieb bis: 1900 bis 1938
Zustand: verkauft, umgesetzt
Die Mühle besaß als Ausstattung 2 Mahlgänge, davon wurde einer 1897 durch einen Walzenstuhl ersetzt. Zu dieser Zeit erfolgte auch der Einbau von Sichtmaschinen.
Zwischen 1900 und 1938 wurde sie nach Meitzendorf umgesetzt und produzierte dort bis 1938 noch Schrot.
Wikipedia, Böckelmanns Mühle Westerhüsen




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018