Magdeburg Westerhüsen, Schiffmühle
39122 Westerhüsen OT von Magdeburg, Kieler Straße, Magdeburg
Koordinaten: 52.065900, 11.679651
(Die Koordinaten sind insofern ungenau, als der heutige Fähranleger möglicherweise nicht den Standort von 1850-1869 hat. Es heißt lediglich, der Liegeplatz der Schiffmühle sei "einige Meter südlich" des Fähranlegers gewesen.)
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Schiffmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1712 (Bereits vor dem 30-jähr. Krieg soll es eine Vorgängerin gegeben haben.) Betrieb bis: 1869
Zustand: abgebrochen
Die Fähre wurde 1869 gegen eine Abfindung an den Strombaufiskus verkauft und dann abgebrochen, weil sie die Elbschifffahrt immer mehr behindert hatte.
Wikipedia, Schiffmühle Westerhüsen




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018