Magdeburg Westerhüsen, Schiffmühle
39122 Westerhüsen OT von Magdeburg, Kieler Straße, Magdeburg
Koordinaten: 52.065900, 11.679651
(Die Koordinaten sind insofern ungenau, als der heutige Fähranleger möglicherweise nicht den Standort von 1850-1869 hat. Es heißt lediglich, der Liegeplatz der Schiffmühle sei "einige Meter südlich" des Fähranlegers gewesen.)
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Schiffmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1712 (Bereits vor dem 30-jähr. Krieg soll es eine Vorgängerin gegeben haben.) Betrieb bis: 1869
Zustand: abgebrochen
Die Fähre wurde 1869 gegen eine Abfindung an den Strombaufiskus verkauft und dann abgebrochen, weil sie die Elbschifffahrt immer mehr behindert hatte.
Wikipedia, Schiffmühle Westerhüsen




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020