Mühle Henning, Bockwindmühle Plossig
06922 Plossig OT von Annaburg, Landkreis Wittenberg
Die Mühle wurde 1992/1993 abgebrochen.
Fotothek df rp-g 0100044 045 Plossig. Bockmühle
Mühle Henning, abgebrochen


Eigentümer(in): privat
Bockwindmühle, zur Motormühle umgebaut
Nutzungsarten: Getreidemühle

Die Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt zeigt noch Bilder der beiden im Ort vorhanden gewesenen Bockwindmühlen. Im vorigen Datensatz ist die Mühle Korb am Nordrand des Ortes beschrieben.
Wo die Mühle Henning stand, ist derzeit nicht bekannt. Interessant ist der Artikel, den ich bei meinen Recherchen fand. Demnach will der Mühlen- und Dampfmaschinenverein Plossig die Mühle aus Schweinitz hierher umsetzen. Ich bin gespannt ob das Vorhaben gelingt und wünsche den Vereinsfreunden viel Erfolg dabei.
"Glück zu!" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung.

Mitteldeutsche Zeitung vom 20.05. 2016

Schweinitz OT von Jessen (Elster), Bockwindmühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018