Wasserkunst Rottleberode
06536 Rottleberode OT von Südharz, Wasserkunst, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.517104, 10.946866
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 84750 000 000 000 000
Wasserkunst, unbenannter Wasserlauf,
Nutzungsarten: Pumpwerk

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Das Gebäude sieht aus, als wäre es unlängst saniert worden. Bilder und Mediadateien in der Liste der Kulturdenkmale und in Wikimedia Commons zeigen einen quadratischen Turm, etwa 12-13m hoch. Der gemauerte Sockel besteht aus Natursteinen, die Laibungen und Stürze scheinen nachträglich aus Backstein eingefügt zu sein. Auf dem gemauerten Sockel ruht ein Fachwerkgeschoss mit Ziegeldach.
Dem Anschein nach fällt im Innern des Gebäudes Wasser in ein Becken (eine Klangdatei weist darauf hin.)
Geräuschkulisse der Wasserkunst

Rottleberode - Wasserkunst
Wimimedia Commons: Wasserkunst Gesamtansicht


Meiner Ansicht nach diente die Wasserkunst einst der Versorgung der Hofstellen mit frischen Trinkwasser, solche Einrichtungen waren vielerorts üblich.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018