Wassermühle Hansestadt Osterburg
Wassermühle Osterburg
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39606 Hansestadt Osterburg, Breite Straße 74, Landkreis Stendal
Koordinaten: 52.792327 11.75308
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 97172 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Biese
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: Ruine
Die eigentliche Mühle ist 2003 abgebrannt (wahrscheinlich Brandstiftung in leerstehendem Objekt). Es steht nur noch das ehemalige Silogebäude. Dem Anschein nach wurde das Silo in den letzten Jahren zur Wohnung umgebaut.
Die ehemalige handwerkliche Wassermühle entwickelte sich bis zur (kleinen) Industriemühle, großenteils bestand die Anlage aus Fachwerkbauten, neuere Gebäude waren schon als Backsteinbauten ausgeführt.

Wassermühle Osterburg um 1900

Silogebäude der Wassermühle osterburg

Grundmauern der Wassermühle Osterburg





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018