Porschmühle Zeisdorf
06642 Zeisdorf OT von Kaiserpfalz, Mühlengrund 2, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.243077, 11.448286
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Kulturdenkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Klefferbach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr: um 1790-1820, Betrieb bis: k.A.
Zustand: ruinös
Zu dieser Mühle gibt es außer der Standortangabe, dem Mühlennamen und einem Foto keinerlei Informationen.

Das Foto ist betitelt: "Fachwerkhaus nahe der Leonhardtmühle bei Zeisdorf (Gemeinde Kaiserpfalz)" und unter dem Eintrag für die Leonhardtmühle in der Liste der Kulturdenkmale in Kaiserpfalz gespeichert. Meiner Ansicht nach ist es aber die Porschmühle, so zumindest geht es aus den Angaben auf der Webseite Zeisdorf.de hervor. Außerdem ist die Bezeichnung "Leonhardtmühle" im Sachsen-Anhalt Viewer eindeutig dem Objekt Mühlengrund 1 zugeordnet.

Leonhardtmühle-Fwk
Liste der Kulturdenkmale in Kaiserpfalz, "Fachwerkhaus" nahe der Leonhardtmühle


Die Abbildung auf der genannten Webseite zeigt ein Fachwerkgebäude mit massivem Untergeschoss, Ziegeldach mit Fledermausgauben und zum Teil separat stehenden Wirtschaftsgebäuden, diese scheinen allerdings schon abgebrochen zu sein.
Vorige Seite Leonhardtmühle und Folgeseite Triftmühle Zeisdorf




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018