Almermühle Bennungen
06536 Bennungen OT von Südharz, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.451434, 11.101082
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Helme/Mühlgraben
Nutzungsarten: vermutl. Mahlmühle

Baujahr, Betrieb bis k.A.
Zustand: Ruine
Durch eine Leserzuschrift habe ich erst von der Existenz dieser Mühle erfahren. Allerdings ist diese Mühle 1995 durch einen Brand zerstört worden, so dass nur noch Überreste hiervon zu finden sind.
Auf der Webseite des "Heimat- und Geschichtsverein Goldene Aue e.V." gibt es diesbezüglich hier einen Fehler, die Almermühle wird hier mit der Ölmühle in einem Datensatz benannt. Das ist aber so nicht richtig.

Bau- und Kunstgeschichte: Es war wohl eine kleine Mühle außerhalb der Ortschaft, ziemlich weitab von den öffentlichen Straßen, nur über einen Feldweg zu erreichen. Heutige Luftbilder zeigen lediglich Umfassungswände und Schutt im Innern der früheren Mühle.

Historische Karte mit den Bennunger Mühlen

Die Almermühle findet sich am linken Bildrand.



letzte Aktualisierung Sonntag d. 27. September 2020