Oberstadtmühle Gräfenhainichen
Die Mühle ist nicht bei der DGM registriert
06773 Gräfenhainichen, (etwa) Johann-Gottfried-Galle-Straße 5, Landkreis Wittenberg
Koordinaten (Standortangabe ungenau): 51.730781, 12.454978
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Kulturdenkmal ausgewiesen.
ehemalige Windmühle
Nutzungsarten: Mahlmühle

Baujahr: k.A., als Motormühle/Dampfmühle 1929 erwähnt, Gewerbeabmeldung 1992,
Zustand: vermutlich abgebrochen

Ursprünglich als Windmühle errichtet, später durch eine Motor- bzw. Dampfmühle ersetzt, wahrscheinlich war der Windmühlenbetrieb schon allein deswegen unwirtschaftlich geworden, weil durch die Ausdehung der Stadt und die dabei erfolgte Bebauung der Mühle immer mehr der Wind genommen wurde.
Die Angaben entstammen zum Teil einem Flyer der Herren Rost und Kersten vom Verein "Historische Bauschlosserei und Schmiedewerkstatt August Reinhardt e. V." andere Quellen zu dieser Mühle sind mir derzeit nicht bekannt.




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020