Teichmühle Schneidlingen
39444 Schneidlingen OT von Hecklingen, Nordstraße 3, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.897672, 11.447374
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Alter Goldbach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Der ehemalige Mühlenstandort scheint mit der angegebenen Adresse überein zu stimmen. Wenn dem so ist, wäre das der fünfte von 6 Mühlenstandorten, die heute noch im Ort oder dessen unmittelbarer Umgebung vorhanden sind. Auf dem Messtischblatt 2301, Kochstedt, 1904 (ebenfalls in der Fotothek zu finden) wird diese Mühle als "Teichmühle" bezeichnet.

Die Hofanlage macht mit Gebäuden und Umgebung auf verfügbaren Luftbildern einen ordentlichen, Eindruck. Offenbar wird hier wohl noch Landwirtschaft betrieben.




letzte Aktualisierung Sonntag d. 27. September 2020