Ribbensdorf Motormühle
Die Mühle ist nicht bei der DGM registriert
39356 Oebisfelde-Weferlingen OT Ribbensdorf, Bauernstraße 1, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.326566 11.104095
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Motormühle,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: wahrscheinlich Ende des 19. - Anfang des 20.Jhds., Betrieb wahrschl. bis 2. Hälfte des 20. Jhds.
Zustand: Als Mühle schon lange außer Betrieb, allem Anschein nach schon zu DDR Zeiten umgebaut, möglicherweise zu Wohnzwecken.
Heute sind Dach, Traufbereich (Dachrinnen), Außenputz, Fenster und Türen völlig verschlissen, scheinbar steht die ehemalige Mühle schon längere Zeit leer.
Bislang stand sie auf der Denkmalliste, das soll nun geändert werden, da keinerlei Mühleneinrichtungen mehr vorhanden sind, soll das Haus zu Wohnzwecken umgebaut werden.
Wahrscheinlich werden dann auch der Erker für den Lastenaufzug und die Ladeluken in drei Ebenen und das rückwärtige Lagergebäude verschwinden, so dass das Haus dann kaum noch an eine Mühle erinnern wird.












letzte Aktualisierung Sonntag d. 27. September 2020