Kremkau, Bockwindmühle
39624 Kremkau OT von Bismark (Altmark), Umgehungsstraße 44c, Landkreis Stendal
Koordinaten: 52.628538, 11.449569
Eigentümer(in): AGRAR-GmbH
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 107 35010 000 000 000 000
Bockwindmühle, Jalousieflügel,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: 1994 hieß es, die Mühle sei gefährdet.
Der Standort war freistehend am Rande des Ortes(?), das Umfeld verwildert, die Spurplatte gerissen, dadurch sei der Zapfen des Hausbaumes in der Spurplatte verschoben, infolgedessen entstand eine Schräglage der Mühle. Daraus resultiere eine Gefährdung. Ferner waren die Außenverkleidung und das Dach schadhaft.
Technik: 2 Gänge, Reinigung, Aufzug
Kulturgeschichte: Der Lagebeschreibung in der Denkmalliste zufolge steht die Mühle auf einem "dünenartigen Sandhügel südlich des Dorfes".
Bemerkungen: Inneneinrichtung in Resten vorh. Treppen, Fußböden defekt oder fehlen, Ruten in Fragmenten vorh. Ehemals LPG Eigentum,
Meiner Ansicht nach sind in den vergangenen Jahren hier offenbar Reparaturen ausgeführt worden, denn auf aktuellen Luftbildern erscheint die Mühle in einem besseren Zustand als 1994 beschrieben.
Hier eine Aufnahme von 1997:
Bockwindmühle Kremkau Foto von 1997 R. Krause




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018