Güsen, Holländermühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39317 Güsen OT von Elbe-Parey, Schulstraße 2, Landkreis Jerichower Land
Koordinaten: 52.354348, 11.986918
Die folgenden Angaben entstammen der Datenerhebung von 1992.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1927, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die Mühlentechnik wurde demontiert, die Mühle wurde dann zu Wohnzwecken umgenutzt. Es waren ehamls vorhanden: Schälmaschine, Doppelstuhl Gebhardt&Sohn, 1 Walzenstuhl, 3 Askania-Sichter, 2 Mischmaschinen, Elevatoren, 1 Schrotstuhl,

Bemerkungen: In einer Entfernung von 230m südwestlicher Richtung finden sich Fundamentsteine und Mühlenbock der ehemaligen Bockwindmühle. Es bestand Blickkontakt über den Acker.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018