Aspenstedt (ehemalige) Wassermühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38822 Aspenstedt OT von Halberstadt, An der Mühle 88, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.931572, 10.953457
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, Rad Ø 4m (verschwunden)
Wasserlauf: Assebach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: Ende d. 19. Jhds. Betrieb bis: ca. 1970
Zustand: Nur noch Wohngrundstück, insofern als Mühle eigentlich "schadhaft", die gesamte Technik ist demontiert, lediglich Wasserlauf, Teich und Mühlsteinreste erinnern neben der baulichen Anlage selbst an eine ehemalige Mühle.
Technikausstattung war zuletzt: Schrotgang, Motor (12 kW), Plansichter, Reinigung, 2 Walzenstühle,(ausgebaut, verkauft)
Bemerkungen: Die Mühle wird nur noch zu Wohnzwecken genutzt. Besucher sind nicht wirklich willkommen. Die Bewohner waren bei meinem Besuch freundlich, gaben mir aber deutlich zu verstehen, dass man keine Mühlentouristen sehen möchte. (Das muss man dann auch akzeptieren.)

Mehlsackanhänger der Mühle Sievers



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018