Lindenmühle Berßel
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38835 Berßel OT von Osterwieck, Lange Straße 126a, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.955788, 10.752924
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 02093 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, ca. 10PS, Rad Ø 2,0 m
Wasserlauf: Ilse, Wassermenge: 3000 l/min
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1887, Betrieb bis: 1980 Schrotmühle
Zustand: gut/schadhaft
Bis 1989 wurde die Mühle noch durch die Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) Maler Osterwieck als Lager genutzt, daher wurde alle Technik ausgebaut.
Ehemals vorhandene Technik: Wetzig Walzenstuhl, Schrotgang 1m Ø, Elevatoren, stehende Mischmaschine, Wasserrad, Bemerkungen: Äußerlich schienen das Grundstück und die Gebäude in recht ordentlichem Zustand (etwa 2002), allerdings war keine Gelegenheit etwas zu besichtigen. Nutzung nur noch als Wohngrundstück.











Aktualisierung Samstag, 07.07.2018