Lindenmühle Berßel
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38835 Berßel OT von Osterwieck, Lange Straße 126a, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.955788, 10.752924
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 02093
Ehemalige Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, ca. 10PS, Rad Ø 2,0 m
Wasserlauf: Ilse, Wassermenge: 3000 l/min
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1887, Betrieb bis: 1980 Schrotmühle
Zustand: gut/schadhaft
Bis 1989 wurde die Mühle noch durch die Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) Maler Osterwieck als Lager genutzt, daher wurde alle Technik ausgebaut.
Ehemals vorhandene Technik: Wetzig Walzenstuhl, Schrotgang 1m Ø, Elevatoren, stehende Mischmaschine, Wasserrad, Bemerkungen: Äußerlich schienen das Grundstück und die Gebäude in recht ordentlichem Zustand (etwa 2002), allerdings war keine Gelegenheit etwas zu besichtigen. Nutzung nur noch als Wohngrundstück.











letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020