Eselsmühle Nietleben-Halle (Saale)
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06126 Nietleben OT von Halle (Saale), An der Eselsmühle 2, Halle (Saale)
Koordinaten: 51.480099, 11.904438
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1860, Betrieb bis: 1928
Zustand: gut
Durch Umbau zur Gaststätte ist der Baukörper in Ordnung, allerdings heute mit allen Attributen der Zeit versehen. Kitschige Flügel, Satellitenschüssel, Fenstergitter und Anbauten, die den Charakter der ehemaligen Mühle stark veränderten.
Technik: Beim Umbau zur (HO) Gaststätte 1968/69 wurde die Technik restlos entfernt, nur noch Mühlsteine im Außenbereich vorhanden, die Flügel sind nur andeutungsweise vorhanden, zu kurz und stark vereinfacht, (hässlich, eben "Eselsmühle")
Bau- und Kunstgeschichte: Eigenartig geformte Haube, Kuppelhaube mit aufgesetzter Laterne,
Die Mühle wird heute als Restaurant genutzt.
Halle (Saale) Eselsmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Eselsmühle


Webseite Halle im Bild- Eselsmühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018