Tornau vor der Heide, Motormühle
06779 Tornau vor der Heide OT von Raguhn-Jeßnitz, Mühlweg , Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Angaben von 1993
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle, Elektromotor
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1947, Betrieb bis: 1985
Zustand: schadhaft
Anlässlich der Datenerhebung wurde das Gebäude als "schadhaft" bezeichnet, es hieß bei Herrn Lander "allgemein heruntergekommener Zustand". Daraus könnte man schlussfolgern, dass das Gebäude heute eventuell nicht mehr existiert. Es hieß auch, die gesamte Technik sei 1985 vollständig demontiert.
Tatsächlich gibt es aber ein Grundstück im Mühlweg "in der 2. Reihe", das über eine Zufahrt noch heute erreichbar ist, das könnte evtl. der Standort gewesen sein.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018