Weingut Rollsdorfer Mühle
06317 Rollsdorf/Seeburg OT von Seegebiet Mansfelder Land, Raststätte 1, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.490730, 11.725668
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Rollsdorfer Mühlgraben
Nutzungsarten: Frühere Getreidemühle, heute Restaurant zum Weingut

Baujahr: 15. Jhd. nachweislich, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die gesamte Anlage wurde umfassend restauriert und zu einem Weingut mit Ferienwohnung und Gästezimmern umgebaut. Mühleneinrichtungen waren wohl schon lange nicht mehr vorhanden.
Bau- und Kunstgeschichte: Es ist zweigeschossiger Bau aus Bruchstein, mit ausgebautem Dachgeschoss, Anbauten und Nebengebäuden.
Webauftritt der Rollsdorfer Mühle

Ca. 270m nordwestlich liegt eine weitere Rollsdorfer Wassermühle. (nächster Datensatz)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018