Weingut Rollsdorfer Mühle
06317 Rollsdorf/Seeburg OT von Seegebiet Mansfelder Land, Raststätte 1, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.490730, 11.725668
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Rollsdorfer Mühlgraben
Nutzungsarten: Frühere Getreidemühle, heute Restaurant zum Weingut

Baujahr: 15. Jhd. nachweislich, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die gesamte Anlage wurde umfassend restauriert und zu einem Weingut mit Ferienwohnung und Gästezimmern umgebaut. Mühleneinrichtungen waren wohl schon lange nicht mehr vorhanden.
Bau- und Kunstgeschichte: Es ist zweigeschossiger Bau aus Bruchstein, mit ausgebautem Dachgeschoss, Anbauten und Nebengebäuden.
Webauftritt der Rollsdorfer Mühle

Ca. 270m nordwestlich liegt eine weitere Rollsdorfer Wassermühle. (nächster Datensatz)




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020