Papierfabrik Rodersdorf
38822 Rodersdorf OT von Vorharz, Straße der Freundschaft , Landkreis Harz
Koordinaten: 51.875428, 11.224177
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 03049 000 000 000 000
Wassermühle, Turbinen, Wasserlauf: Bode
Nutzungsarten: Papiermühle/Papierfabrik

Baujahr: k.A., Betrieb bis: bis 1970
Die Angabe der Betriebseinstellung ist nicht korrekt. Ich war seit 1973 im "Kommando Feuerwehr" (das waren die Berufsfeuerwehren in der DDR) der Kreisstadt Halberstadt beschäftigt und kenne den Betrieb noch als eines der sogenannten "Schwerpunktobjekte". Dort wurden zu der Zeit Hülsen für Filterzgaretten produziert, das dazu nötige Papier wurde dort noch hergestellt. Ich kenne noch Kollergang, Bottiche, und Maschinen zur Papierherstellung waren noch vorhanden und in Gebrauch. Damals wurde dort überwiegend für den "nichtsozialistischen Wirtschaftsbereich" produziert. So war der übliche Sprachgebrauch für die Tatsache, dass dort für Devisen gearbeitet wurde.
Zustand: ruinös
Die Fabrikruine wurde jahrelang als Veranstaltungsort für Technopartys genutzt.
Wer solche Objekte kennt weiß, dass man das schwer beschreiben kann. Alles was nach Maßstäben von "Normalos" gut und richtig wäre, gilt in solchen Bauwerken oft nicht. Es wurde immer wieder umgebaut, Fenster vermauert, Treppen und Fluchtwege geändert usw. aber über viele Jahre wurden Dächer repariert und die Gebäude soweit es ging erhalten.
Bis auf die Turbinen ist keine Technik mehr vorhanden, und nur die beiden Francisturbinen stehen unter Denkmalschutz.
Bau- und Kunstgeschichte: Erweiterung von Papiermühle zu Papierfabrik im 19. Jhd.
Neben der Wasserkraft gab es auch Dampfmaschinen, denn neben der Wasserkraft wurde auch Wärme für Trocknungsproszesse und Dampf für den Betrieb von Pressen benötigt.

Es bestand die Absicht, die Turbinenanlage herzurichten und für touristische Zwecke zu vermarkten, daraus ist jedoch nie etwas geworden (W.S.)

2 Francisturbinen in Rodersdorf



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018