Dammühle Wegeleben
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38822 Wegeleben OT von Vorharz, Dammühle , Landkreis Harz
Koordinaten: 51.886934, 11.189597
Angaben von 1993
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Turbine, Wasserlauf: Bode
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: ca. 17. Jhd. Es hieß, der Standort sei ca. 300 Jahre bekannt. Betrieb bis: 1975
Zustand: ruinös
Zu dieser Zeit (1993) war die Mühle unbewohnt, teilweise baufällig, Dächer und Böden schadhaft.
An Technik waren wohl noch vorhanden: Walzenstuhl, Reinigung, Aufzug, Mahlgang, (Was daraus wurde ist unbekannt).
Inzwischen hat sich hier Einiges verändert. Offenbar hat das Objekt neue Eigentümer gefunden.
Zwar sind wohl die alten, maroden Mühlengebäude abgebrochen worden, Reste davon sind jedoch noch immer sichtbar, dafür aber wurden das Wohnhaus und auch zwei der Nebengebäude saniert. Das Objekt dient heute offenbar Wohnzwecken.





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018