Tauhardt/Billroda, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06647 Tauhardt OT von Billroda OT von An der Finne, Kahlwinkeler Straße 41, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.206347, 11.484104
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Bockwindmühle, ehemals Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1703, Betrieb bis: 1970er Jahre mit Windkraft
Zustand: gut
Bis in die 70er Jahre des 20. Jhds. wurde die Mühle tatsächlich mit Windkraft betrieben, dann ist sie verfallen. Die Mühle wurde dann in den Jahren 1983-1986 restauriert, sie ist windgängig mit je 2 Jalousie- und 2 Türenflügeln, Mahlgang mit Fliehkraftregler (hölzerne Gewichte), Schrotgang, Sechskantsichter, Sackaufzug,
Ehemals hatte die Mühle Hecht'sche Federjalousien, sie ist jetzt noch windgängig, die Technik ist noch annähernd im Zustand der Bauzeit.

BillrodaWindmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Bockwindmühle, Tauhardt/Billroda





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018