Derenburg, Öl- und Sägemühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38895 Derenburg OT von Blankenburg (Harz), Wernigeröder Straße 21, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.867114, 10.902390
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle Rad Ø 1 m, 3 m breit, Wasserlauf: Mühlgraben/Holtemme
Nutzungsarten: Öl- und Mahlmühle, Sägewerk

noch in Betrieb als Sägewerk
Zustand: gut
Technik: früher Ölmühle, im 19. Jhd. Sägemühle angebaut, Getreidemühle als Nebenerwerb, Fa. Hilleburg betreibt noch das Sägewerk (wohl eher für Eigenbedarf des Bauunternehmens,
Bemerkungen: Ausbau von Maschinen zur Wiederverwendung, alter Schrotgang, Haferquetsche, Getreidemühle,
Vorhanden sind noch 2 Horizontalgatter von 1923, Transmissionen, früher auch Lokomobile, Es gab eine interessante Kraftübertagung für beide Mühlen.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018