Glindenberg, Bockwindmühle (verschwunden)
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39326 Glindenberg OT von Wolmirstedt, Rothenseer Straße 5, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.234821 11.684739
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 75207 000 000 000 000
Ehemalige Bockwindmühle, Jalousieflügel,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19 Jhd./1913 erneuert
Zustand: abgebrochen
Anbauten waren z.T. eingestürzt, der Mühlenbock war entfernt und die Mühle entsprechend heruntergesetzt worden. Die Außenverkleidung war erneuerungsbedürftig, Welle, Flügel, Steert und Bock wurden entfernt. Die Mehlkiste zersägt, Feuchtigkeit hatte sich im EG ausgebreitet.
Technik: 2 Gänge, Walzenstuhl, Quetsche, Sichter, Reinigung, Aufzug, Elevatoren, Transmissionen, Sauggasmotor war 1994 noch erhalten.

Nach den Angaben in der Liste der Kulturdenkmale wurde die Mühle im Jahr 2009 abgebrochen, Die Austragung aus dem Denkmalverzeichnis erfolgte 2016.
Bilder finden sich hier: Deutsche Fotothek, Windmühle Glindenberg




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018