Schellsitz, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06618 Schellsitz OT von Naumburg (Saale), Nr. 55 a, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.163567, 11.848152
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Bockwindmühle, Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1081, Betrieb bis: 1950er Jahre
Zustand: gut
Offenbar wurde die Mühle rundum saniert, sie ist windgängig, wird angebtrieben mittels Jalousieflügel mit Zug durch die Welle, der Mühlenbock ist umbaut.
Technik: Mahlgang, Schrotgang, Walzenstuhl, Wurfsichter, stehende Mischmaschine, Reinigung (Spitzgang, Aspirateur), Aufzug, Elevatoren,
Kulturgeschichte: 1871 wurde die Mühle in Mockrehna erbaut, 1875 hierher umgesetzt, das Flügelkreuz wurde 2006 erneuert.
Besichtigung nach Voranmeldung möglich.
Schellsitz,Windmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Bockwindmühle Schellsitz





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018