Punschrau, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06628 Punschrau OT von Naumburg (Saale), Nr. 15 b, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.142284, 11.666775
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle, früher Jalousieflügel,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujar, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Verfügbare Bilder zeigen eine sanierte Turmwindmühle, offenbar Wohn- oder Freizeitobjekt, Turmhaube als konischer Stumpf ausgeführt, ehemals Jalousieflügel mit Zug durch die Welle, Windrose und Flügel sind unlängst saniert, heute allerdings Segelgatterflügel.

PunschrauMühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Turmholländer Punschrau


Nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand gehört der Mühlenstandort mittlerweise zu 06628 Lanitz-Hassel-Tal, einer Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft An der Finne, Burgenlandkreis.
Da die Mühle aber allenthalben als "Turmholländer Punschrau" geführt wird, habe ich es auch dabei belassen.




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020