Punschrau, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06628 Punschrau OT von Naumburg (Saale), Nr. 15 b, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.142284, 11.666775
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle, früher Jalousieflügel,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujar, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Verfügbare Bilder zeigen eine sanierte Turmwindmühle, offenbar Wohn- oder Freizeitobjekt, Turmhaube als konischer Stumpf ausgeführt, ehemals Jalousieflügel mit Zug durch die Welle, Windrose und Flügel sind unlängst saniert, heute allerdings Segelgatterflügel.

PunschrauMühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Turmholländer Punschrau


Nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand gehört der Mühlenstandort mittlerweise zu 06628 Lanitz-Hassel-Tal, einer Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft An der Finne, Burgenlandkreis.
Da die Mühle aber allenthalben als "Turmholländer Punschrau" geführt wird, habe ich es auch dabei belassen.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018