Steutz, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39264 Steutz OT von Zerbst/Anhalt, Mühlberg 12a, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.875324, 12.079853
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A
Zustand: k.A.
Keine Angaben verfügbar, das Google®-Maps Luftbild deutet darauf hin, dass das Gebäude erhalten wird, Außenhaut und Dach scheinen in Ordnung zu sein.
Zur Technik ist nur soviel bekannt, dass es einen Elektromotor als Zusatzantrieb gab.
Steutz,Windmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Turmholländer Steutz


Der Turm hat noch die frühere Haube allerdings ohne Windrose und Flügelkreuz. Die Mühle wurde rundum mit Schindeln verkleidet, hat einen zweigeschossigen Anbau und dient heute offenbar als Wohnhaus.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018