Wassermühle Möckern
Die Mühle ist bei der DGM registriert und wird dort als "Landmühle" bezeichnet. Das scheint aber ein Irrtum zu sein, denn tatsächlich steht die Landmühle Möckern ca. 570m weiter nördlich. Ich gehen davon aus, dass es eine Verwechslung hinsichtlich des Namens gab oder gibt, denn es ist eher unwahrschrscheinlich, dass in einem so kleinen Ort zwei Mühlen desselben Namens existierten. Die "echte" Landmühle ist auf der Folgeseite dargestellt.

39231 Möckern, Mühlenweg 3, Landkreis Jerichower Land
Koordinaten: 52.13802401 11.951096
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Alte Ehle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Gebäude und Grundstück wirken auf den verfügbaren Luftbildern noch recht ordentlich. Möglicherweise scheint es noch eine Wohnnutzung zu geben.




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020