Neue Mühle Derenburg
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38889 Derenburg OT von Blankenburg (Harz), Im Freien Felde 3-4, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.882626, 10.919437
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Turbine, 25 kW, Wasserlauf: Holtemme
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1904 nach Brand der alten Mühle neu errichtet (Daher wohl auch der Name...)
Betrieb bis: 1966
Zustand: gefährdet/ruinös, Dächer, Böden, Fenster schadhaft,
Technik: ehemals 5 Doppelstühle, Plansichter, Reinigung, Silo, Fahrstuhl, Elevatoren, Notstromanlage, Bemerkungen: 1992 war der Verkauf angestrebt, es handelte sich um eine ehemalige (kleine) Industriemühle.
An dem ehemaligen Mühlenstandort hat heute der Verein Tierheim Derenburg-Tierschutzverein Derenburg/Blankenburg und Umgebung e.V. sein Domizil gefunden. Ob und was von der Mühle noch besteht kann derzeit nicht angegeben werden.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018