Wedlitz, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06429 Wedlitz OT von Nienburg (Saale), Feldweg , Salzlandkreis
Koordinaten: 51.858660, 11.783902
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 97910 000 000 000 000
Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gefährdet
Es ist ein kleiner Turmholländer aus Feldsteinen, ohne äußerliche Mühlenattribute und vermutlich auch im Innern ohne Technik, Nutzung um 1993 als Lagerraum. Die ehemalige Mühle hat ein etwas eigenwilliges Dach.
Es hieß damals schon Technik sei nicht mehr vorhanden, Nutzung als Lagerraum, außer dem Mühlenkörper sei das Objekt eigentlich uninteressant,

Wedlitz, Windmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Turmholländer Wedlitz





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018