Obermühle Veckenstedt
Obermühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38871 Veckenstedt OT von Nordharz, Mühlenstraße 16, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.899630, 10.725957
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, Rad Ø 3,6m, Wasserlauf: Ilse
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1701, Betrieb bis: 1993 (noch Schroten)
Zustand: gut
Es handelt sich um einen Dreiseitenhof am Ende der Straße, längs an der Straße errichtet und zur Straße hin offen. Scheinbar ehemals eine etwas größere, handwerkliche Wassermühle. Gebäude und Grundstück wirken sehr ordentlich. Der Mühlengraben wurde schon vor Jahren zugeschüttet.
Technik: Schrotgang, Fahrstuhl, Hammermühle, Haferquetsche, Elevatoren, moderne Annahme, Schälmaschine, Aspiration, zusätzlich Elektromotor 18 kW,
Ob die Mühle noch arbeitet kann nicht angegeben werden, den Luftbildern nach zu urteilen wäre das aber gut möglich.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018