Untermühle Veckenstedt
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38871 Veckenstedt OT von Nordharz, Wasserleber Straße 12a, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.905300, 10.736214
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, Rad Ø 4,0m, Wasserlauf: Ilse/Mühlgraben
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
1993 war die Mühle noch voll in Betrieb, wie das gegenwärtig ist kann nicht angegeben werden.
Es handelt sich um einen Dreiseitenhof mit einigen Nebengebäuden. Möglicherweise gibt es noch eine gewerbliche Nutzung.
Das gesamte Anwesen wirkt auf Luftbildern sauber und ordentlich, die Dächer und Gebäude scheinen unlängst saniert zu sein.
Technik: Schrotgang, 2 Doppelstühle, Quetsche, Schälmaschine, Trieur, Plansichter, Aspirateur, Fahrstuhl, liegende Mischmaschine, Hammermühle, 2 Wasserräder, zusätzlich Elektromotor mit 38 kW
Seit 1822 ist die Mühle im Familienbesitz. Ob die angegebene Mühlentechnik noch heute vorhanden ist, ist nicht bekannt.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018