Nordgermersleben, Turmholländer I
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39343 Nordgermersleben OT von Hohe Börde, Mühlenweg 12, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.209036, 11.330990
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 84587 000 000 000 000
Turmholländerwindmühle, Jalousieflügel,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: um 1870, Betrieb bis: 1988
Zustand: gut
Die Haube wurde in letzter Zeit erneuert, statt der Windrose ist ein Balkon angebaut worden.
Frühere Technik: Walzenstuhl, Schrotgang, Königswelle, Vorgelege, Sichter, Elevatoren, Reste der Reinigung, ehemals Jalousieflügel,
Der Mühlenrumpf ist leicht "tailliert", so als wäre die Mühle nachträglich aufgestockt worden.
Der neue Eigentümer beabsichtigt die Erneuerung des abgängigen Anbaues und will die Mühle zur Wohnung ausbauen, Königswelle und Schrotgang bleiben erhalten, eine neue Haube soll gebaut werden. Das scheint inzwischen erfolgt zu sein (W.S)

Nordgermersleben Windmühle Mühlenweg (01)
Einer der beiden Turmholländer in Nordgermersleben, Liste der Kulturdenkmale





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018