Mühle Lauenroth Remkersleben
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39164 Remkersleben OT von Wanzleben (Börde), B 246a , Landkreis Börde
Koordinaten: 52.085669 11.363022
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Bockwindmühle, Jalousieflügel, Flügel Ø 17m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19. Jhd., Betrieb bis: k.A.
Zustand: Ruine
Auf der Seite der DGM ist angegeben, dass der Bock mit Hausbaum erhalten sei. Die bezeichnete Stelle weist solchen Bewuchs auf, dass man das auf den Luftbildern nicht erkennen kann.
Technik: nur noch Reste der 1980 eingestürzten Mühle erhalten, ehemals 2 Gänge, Sichter, Walzenstuhl, Aufzug,
1994 war noch beabsichtigt, eventuell eine andere Mühle anzukaufen und hierher umzusetzen. Statt dessen wurden die Teile für den Wiederaufbau der Bockwindmühle in Wanzleben verwendet.

Remkersleben Mühlenbock Foto R. Krause

Deutsche Fotothek, Mühle Lauenroth, Remkersleben




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018