Bothfeld (Röcken), Bockwindmühle (verschwunden)
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06686 Bothfeld OT von Röcken, Lützen, Hauptstraße 41, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.244340, 12.102550 (Standort ungenau, nur eine Vermutung, alle zu dieser Mühle angegebenen Ortsdaten erweisen sich bei näherem Hinsehen als falsch.)
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 14198 000 000 000 000
Bockwindmühle, Jalousieflügel, Flügel Ø 16m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1850
Zustand 1992: schadhaft, heute verschwunden
Es hieß damals, das Mühlendach und die Balkenlage seien schadhaft.
Technik: ehemals Jalousieflügel (1992) noch 3 vorhanden als Reste, Elektromotor, 2 Elevatoren, 2 Walzenstühle, Schrotgang, Vorsichter, Sichtmaschine, Sackaufzug,
Bemerkungen: Noch 1992 war privater Schrotbetrieb möglich, jetzt (2016) in Google®Maps nicht mehr sichtbar, trotz guter Bildauflösung, es gibt aber am südwestl. Ortsrand ein Einzelgehöft, das könnte der Standort gewesen sein, hier liegen vielleicht noch Überreste der Mühle im Gras.

Bothfeld,Windmühle

Lediglich OpenStreetmap scheint meine Standortangabe zu untermauern.
Open Streetmap Link zum Mühlenstandort




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018