Untermühle Dehlitz (Saale)
06686 Dehlitz (Saale) OT von Lützen, Adolf-von-Richter-Straße 10, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.230486, 12.019545
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Rippach
Nutzungsarten: Getreidemühle/Sägemühle

Baujahr: 1700 / 1886
Zustand: Spitzdach und Bretterverkleidung schadhaft,
Technik: horizontales Sägegatter (nicht mehr funktionstüchtig), Schlitten Holzwinde,
Bemerkungen: Die Sägemühle ist noch vorhanden (Google©Maps zeigte bis vor einiger Zeir noch Bilder am unteren Fensterrand), ziemlich zugewachsen, aber ein Foto mit der Standortangabe verknüpft war vorhanden.
Leider gibt es diese Bildanzeige nicht mehr.
Einem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung zufolge war die Mühle 2013 vom Hochwasser geschädigt, die Besitzer waren noch im Jahr 2014 mit der Sanierung beschäftigt.
Ein Foto der Sägemühle findet sich hier: Ansicht der Sägemühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018