Görzig, Motormühle I
06369 Görzig OT von Südliches Anhalt, An der LPG 5, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.664707, 11.994117
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle, Elektromotore, bis 11 kW
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1904, Betrieb bis: 11/1991
Zustand: gut
Technik: Quetsche, Mischmaschine, 600er Doppelstuhl (Grosse), Siloanlagen, Elevatoren, mehrere Elektromotore von 1,5 - 11 kW
1947 Einstellung der Handelsmüllerei, danach bis um 1970 Schrotbetrieb, 1987 wurde die Mühle neu eingerichtet aber 1991 schon wieder stillgelegt.
1992 hieß es: Zur Erweiterung eines neuen Gewerbebetriebes des Eigners wird die Demontage der Mühlentechnik ins Auge gefasst. (Die Mühlenanlage ist in Google®-Maps gut zu erkennen.)
Möglicherweise war die Mühle als Nachfolgerin einer ehemaligen Wassermühle errichtet, in unmittelbarer Nähe fließt die "Kuhfuhne" vorbei.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018