Magdeburg Fermersleben, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39122 Fermersleben OT von Magdeburg, Reichweinstraße 18, Magdeburg
Koordinaten: 52.090749, 11.652848
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Bockwindmühle, Jalousieflügel, Flügel Ø 18m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19 Jhd./ um 1930 umgebaut
Zustand: ruinös, Technik fehlt, Dacheindeckung und Schalung schadhaft,

Kulturgeschichte: In den 30er Jahren des 20.Jhds. fand ein Prozess zwischen dem Windmüller und der Maschinenfabrik Buckau- Wolf statt, da ein Hallenneubau der Mühle den Wind nahm. Der Müller gewann und der Betrieb musste daraufhin kostenlos einen Dieselmotor liefern.
Die Bockwindmühle wurde in den 30er Jahren des 20. Jhds. massiv unterbaut, es wurden zweigeschossige Anbauten und eine Rampe hergestellt. Obwohl inzwischen arg ramponiert steht die Mühle noch in dieser Bauform, zumindest zeigen aktuelle Google©-Luftbilder die Mühle noch so.

Google®-Maps zur 3d Ansicht des Mühlenstandortes




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018