Petersberg (Saalekreis), Mühlenbock
06193 Petersberg OT von Petersberg (Saalekreis), Gartenstraße 8, Saalekreis
Koordinaten: 51.592627, 11.962944
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Reste einer Bockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: Ruine, lediglich Bock und Streben erhalten,

Die Angaben auf dem Erfassungsbogen waren sehr vage (Standort Petersberg…), dank Google®, dem Sachsen-Anhalt Viewer und des Internets allgemein war der Standort dann nach längerem Suchen genau zu bestimmen. Damals waren noch Fotos mit Google®-Standorten vernüpft und blendeten sich ein, wenn sich der Mauszeiger dem Standort näherte. Auf diese Weise ließen sich einige Mühlenstandorte ausfindig machen. Inzwischen ist aber diese Funktion abgeschafft worden und der Bilderdienst "Panoramio" wurde auch eingestellt. Und gerade dort waren sehr viele Mühlenbilder zu finden. Leider gibt es offenbar keine Möglichkeit an die Urheber dieser "Panoramio"-Bilder heranzukommen. Ich würde z.B. zu gern den Benutzer "matmicpic" darum bitten, seine Bilder im Rahmen dieses Projekts nutzen zu dürfen...




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018