Felgeleben, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
29218 Felgeleben OT von Schönebeck (Elbe), Am Holländer 3, Salzlandkreis
Koordinaten: 52.007596, 11.745791
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 98308 000 000 000 000
Turmholländerwindmühle, Jalousieflügel, Flügel Ø 20m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: zw. 1870 und 1890, nach Ansicht des Bauherren noch älter, Auf einem Fenster fand er bei den Umbauten die Jahreszahl 1847,
Zustand: gut, in der Zeit 2002 - 2012 saniert und zur Wohnung umgebaut;
Der Turm ist saniert, offenbar zu Wohnzwecken umgebaut, Dach, Fassade usw. instandgesetzt; keine Technik mehr vorhanden, ehemals Jalousieflügel mit Zug durch die Welle,
Kulturgeschichte: Schiffmühlen behinderten die Handelsschifffahrt auf der Elbe und wurden stillgelegt. als Entschädigung erlaubte man den Müllern, die vorliegende und die benachbarte Weißkopfsche Windmühle zu erbauen, mitunter wurden sie sogar für die Aufgabe der Schiffmühle finanziell entschädigt.

Schönebeck,Windmühle (am Holländer)
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Turmholländer felgeleben


Soweit bekannt soll auch diese Mühle inzwischen zu Wohnzwecken umgebaut worden sein.

Weißkopfsche Mühle Schönebeck



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018