Pömmelte, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39249 Pömmelte OT von Barby, Schönebecker Straße 12, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.995296, 11.830177
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 60285
Bockwindmühle, Jalousieflügel, Flügel Ø 17,5m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1781, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
1992 hieß es, der Baukörper sei intakt, Ruten fehlen, Sterz morsch, Hammer auf Nordseite Verwitterungserscheinungen, der Eiserbalken(?) sei gebrochen.
Technik: 1 Gang, 500er Borsig-Walzenstuhl, Reinigung mit Spitzgang, Ascania-Sichter, Trieur, Aspirateur, Behälter, Elevatoren, Aufzug (elektrisch umgerüstet), Jalousiezug durch die Welle, Körting Rohölmotor von 1920, umbauter Bock,
Windmühle Pömmelte
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Bockwindmühle Pömmelte


Angaben zur Geschichte der Mühle findet man hier: 
Webseite des Ortes Pömmelte, Mühlenverein

Bemerkungen: Östlich des Ortes gab es eine weitere BWM (51.989236 11.847818) der Standort ist auf dem Acker noch erkennbar. Diese Mühle ist 1981 eingestürzt (nächster Datensatz).




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020