Weddendorf, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39646 Weddendorf OT von Oebisfelde-Weferlingen, Wassensdorfer Straße , Landkreis Börde
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Angaben von 1994
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 84727 000 000 000 000
Bockwindmühle, Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19. Jhd., Betrieb bis: 1988
Zustand: verschwunden
1994 hieß es, der Bock sei entfernt worden und der Hausbaum mit Stahlbeton umgossen. Die Mühle war zur Motormühle umgebaut.
Technik: Sacklose Annahme, Schrotgang, Quetsche, Aufzug, Reinigung, Illus Schrotstuhl,
Bis 1988 betrieben, dann leerstehend,
Bei der Datenerfassung wurde angeführt, der "Betonbock" sei keine Dauerlösung da der Hausbaum hierdurch verfault, ein Rückbau sei anstreben.
Der Besitzer beabsichtigte damals jedoch die Mühle abzubrechen und anstatt ein Einfamilienhaus zu errichten, der Plan sei aber gescheitert.
Die Mühle scheint inzwischen dennoch verschwunden zu sein.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018