Niendorf, Bockwindmühle
39646 Niendorf OT von Oebisfelde-Weferlingen, Lindenallee 19, Landkreis Börde
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Bockwindmühle, Jalousieflügel,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19. Jhd., Betrieb bis: k.A.
Zustand: verschwunden
1994 hieß es, es sei nur noch die skelettierte Mühle ohne Dachstuhl vorhanden, tragende Teile /Schwellen Mehlleisten, Traufrähme) wiesen starke Schädigungen auf. Ein Fugholz (?) fehlt - es bestehe Einsturzgefahr!
Technik: 2 Gänge in Resten, Reste eines Walzenstuhles, Aufzug,
Bemerkungen: Noch gut erhaltene Teile (Welle in Katzensteinen, Aufzugswelle, Steertwinde) sollten damals geborgen werden.
Auf aktuellen Luftbildern sind keine Reste der Mühle mehr erkennbar. Es gibt aber in Nr. 6 den Rest einer Turmwindmühle.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018