Bleckmühle Klötze
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38486 Klötze, Burgstraße 7, Altmarkkreis Salzwedel
Koordinaten: 52.625563, 11.157033
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 90211 000 000 000 000
Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, Rad Ø 4m, Wasserlauf: Purnitz
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 18./19. Jhd.
Zustand: gut/schadhaft (Stand 1994)
Wasserrad und Technik reparaturbedürftig, Schrotgang, 500er Walzenstuhl, Quetsche, Plansichter, Behälter, Reste Fahrstuhl, Reinigung, (sind seit 1994 wohl ungenutzt).
Im Datenerhbungsblatt hieß es, es sei ein sehenswertes Gebäude der Jahrhundertwende (Gründerzeit) Teile auch älter (Fachwerk),
Bemerkungen: Der Besitzer wollte die Mühle als ruhende Schauanlage herrichten, statt dessen wurde die Mühle in der Zwischenzeit umgenutzt. (So ist zumindest auf der Seite der DGM zu lesen.)
Mehr Informationen sind derzeit im Netz nicht zu finden.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018