Kühren, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06385 Kühren OT von Aken (Elbe), An der Mühle 18, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.861558, 11.977292
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle, Jalousieflügel, ehemals Flügel Ø 20m
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1899, Betrieb bis: 1952
Zustand: gut
1992 hieß es noch, die Mühle sei gefährdet. Inzwischen scheint die Mühle weitgehendst instandgesetzt zu sein, die Luftbilder zeigen eine intakte Haube, die Außenhaut des Turmes ist erneuert allerdings sind keine Flügel angebracht.
Technik: 1 Schälmaschine mit Rüttelsieb, 1 Askaniasichter, 1 Schrotgang, 1 Mahlgang, 1 Quetsche, 1 Walzenstuhl, Aufzug, Elevatoren, eiserne Königswelle,
Was hiervon noch vorhanden ist kann nicht angegeben werden. Die Mühle dient heute Wohnzwecken.
Kühren, Aken (Elbe), Windmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt - Turmholländer Kühren


Webseite des Heimatvereins Kühren




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018