Weißandt-Gölzau, Motormühle
06369 Weißandt-Gölzau OT von Südliches Anhalt, Am Bahnhof 2, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.671367, 12.028360
Angaben von 1992
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle
Nutzungsarten: Schroterei

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Es hieß damals nur, es sei ein allgemein verwahrloster Zustand vorgefunden worden.
Die Mühle sei damals vorrangig als Getreidespeicher genutzt, es war aber auch ein Schrotgang vorhanden. Gelegentlich wäre auch noch für Kunden geschrotet worden.
Aktuellere Luftbilder zeigen die Dachfläche mit Aufbauten und wahrscheinlich Pneumatikrohren oder ähnlichen Vorrichtungen, Das Gebäude scheint wohl recht gut intakt zu sein.
Ob die Mühle noch betrieben wird ist mir nicht bekannt.

Es gibt nach der Liste des Mitteldeutschen Müllerbundes e.V. zufolge eine Mühle im Ort, hier könnte man sich ggf. nach dieser Mühle erkundigen. (nächste Seite)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018