Kurtchen Barths Mühle, Maasdorf
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06388 Maasdorf OT von Südliches Anhalt, Dorfstraße 68, Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Koordinaten: 51.678844, 11.957385
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 71336 000 000 000 000
Turmholländerwindmühle, ehemals Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: k.A., Betrieb bis: ca. 1935-1940
Zustand: Ruine
Die Mühle ist seit langer Zeit eine Ruine, nur der Turm aus Natursteinmauerwerk ist noch vorhanden. Bereits 1940 wurden die Haube mit Windrose und Flügelkreuz demontiert. Zu dieser Zeit waren lediglich noch Reste der Königswelle vorhanden. Danach einsetzender, bis heute andauernder Verfall.
Webseite des Ortes

Maasdorf Windmühle
Ruine des Turmholländers mit wenigen Technikresten





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018